Seniors@DigiWorld war ein Projekt der Stiftung Digitale Chancen in 2016 - 2018.
Diese Webseite wird nicht weiter aktualisiert. Okay

Teilnehmende des Kurses Fit am Tablet - Multiplikatoren qualifizieren

Kurs erfolgreich abgeschlossen

Der Kurs „Fit am Tablet - Multiplikatoren qualifizieren“ wurde im Rahmen des Projektes Seniors@DigiWorld von der Stiftung Digitale Chancen in Deutschland vom 2. April bis zum 9. April 2018 durchgeführt. Die Teilnehmenden lernten in der zweimonatigen Online-Schulung mit drei Präsenztrainings, wie sie in ihren Einrichtungen ein Unterstützungsangebot für Seniorinnen und Senioren zur Tablet PC -Nutzung etablieren. Das Online-Lernen fand auf der Lernplattform Edueca statt.

Der Kurs bestand aus drei Phasen, in denen die Teilnehmenden zunächst das Tablet und seine Funktionsweisen kennen lernten. Anschließend erfuhren sie mehr über die Lernbedarfe von Seniorinnen und Senioren und erarbeiteten ihr eigenes Unterstützungsangebot für die Zielgruppe. Letzteres setzen die Teilnehmenden in Phase drei praktisch um.

Die Teilnehmenden unterstützten somit bereits im Verlauf des Kurses insgesamt über 50 Seniorinnen und Senioren darin, das Tablet zu nutzen. Während des letzten Präsenztrainings berichteten die nun qualifizierten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren von ihren Erfahrungen im Kurs und bei der Unterstützung der Seniorinnen und Senioren. Sie hatten kreative und spannende Trainingsangebote zu den Themen QR-Code, Ostergrüße online versenden, Apps und Webseiten für die Gesundheit und vielen weiteren Themen entwickelt. Die Zielgruppe sei sehr interessiert an Tabletkursen, berichteten die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, und es gäbe eine hohe Nachfrage an den Unterstützungsangeboten.

Auch in den anderen Partnerländern des Projektes, Spanien, Rumänien und Litauen, wird der Kurs durchgeführt und läuft noch auf Hochtouren. Der Kurs wird in allen Ländern von den Teilnehmenden sehr gut angenommen, was den Bedarf an Schulungsangeboten für Seniorinnen und Senioren sowie deren Ansprechpartner in Europa verdeutlicht.